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Organisationsberatung Supervision Coaching Heft 4/2003
1/2003 - 2/2003 - 3/2003 - 4/2003 - Überblick


Schreyögg, Astrid (2003): Zur Beratungspraxis in Organisationen. Editorial. In: OSC 10(4), S. 299-300


Rothe, Friederike (2003): Vernichtung durch Kommunikation — aufgezeigt am Phänomen „Mobbing“. In: OSC 10(4), S. 301-314

abstract: Über die Erscheinungsweisen, den prozesshaften Verlauf und die Folgen des Phänomens „Mobbing“ herrscht inzwischen hinreichend Klarheit. Nach wie vor mangelt es jedoch an befriedigenden theoretischen Erklärungen. Auf dem Hintegrund eines neu entwickelten Verständnisses von Sozialität und deren Ausdruck in der zwischenmenschlichen Kommunikation versteht die Autorin „Mobbing“ als eine extrem inkongruente Kommunikation über einen längeren Zeitraum zwischen mehr als zwei Personen mit dem Ziel des Ausschlusses von Menschen aus der Kommunikation. Mobbing ist Missbrauch der Kommunikation zur „Exkommunikation“. Basierend auf diesen Überlegungen werden zum Schluss Präventions-und Interventionsmöglichkeiten diskutiert.


Knizia, Friedemann (2003): Zugänge eröffnen, Verstehen ermöglichen. In: OSC 10(4), S. 315-328

abstract: Der Autor beschreibt Veränderungsprozesse in evangelischen Kirchengemeinden durch Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung. Die institutionalisierten Gemeindeberatungen sind systemimmanent befangen und damit in ihren Wirkungsmöglichkeiten eingeschränkt. Organisationsberatungen aus dem Profitbereich scheitern oft an Widerständen, die sie durch unreflektiertes Eintragen kulturfremder Hermeneutiken provozieren. Die Motivationen und Werthaltungen ehrenamtlicher Kirchenvorstandsmitglieder stellen die wesentlichen Sinnfolien dar, denen Akzeptanz und Verstehen entgegen zu bringen ist, um ein vertrauensvolles Arbeitsbündnis zu schließen.


Wolff, Martin (2003): Leitbildentwicklung in Kirchengemeinden. In: OSC 10(4), S. 329-337

abstract: Aufgrund von eigenen Beratungserfahrungen und von durchgeführten Beratungsprozessen werden die Entwicklung von Leitbildern in Kirchengemeinden und vor allem deren Umsetzungsphase mit zahlreichen Beispielen dargestellt. Schwierigkeiten und Hilfen, ihnen zu begegnen, werden benannt.


Hermes, Hans-Joachim (2003): Vom Controlling in der Gemeindeberatung zum Controlling in Kirchengemeinden. In: OSC 10(4), S. 338-345

abstract: Der Autor beschreibt ein internes Controlling in einer Gemeindeberatungsorganisation. Er erläutert die verschiedenen Arbeitsschritte und die Prozesse in den unterschie dlichen beteiligten Gremien, die zu einer Veränderung der kolle gialen Beratung führen. Abschließend leitet er daraus Gesichtspunkte ab, die bei der Einführung von Qualitätsstandards und Controlling bei der Arbeit mit Ehrenamtlichen in Kirchengemeinden zu bedenken sind.


Pohl, Dieter (2003): Entscheidungsprozesse fördern. In: OSC 10(4), S. 346-352

abstract: Der Autor beschreibt ein internes Controlling in einer Gemeindeberatungsorganisation. Er erläutert die verschiedenen Arbeitsschritte und die Prozesse in den unterschiedlichen beteiligten Gremien, die zu einer Veränderung der kollegialen Beratung führen. Abschließend leitet er daraus Gesichtspunkte ab, die bei der Einfürhrung von Qualitätsstandards und Controlling bei der Arbeit mit Ehrenamtlichen in Kirchengemeinden zu bedenken sind.


Steinbrink, Martin (2003): Umstrukturierungsprozesse als Arbeitsfeld der Gemeindeberatung. In: OSC 10(4), S. 353-355

abstract: Kirchliche Umstrukturierungsprozesse sind Einsparungsprozesse. Wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist, dass aufgrund der kontinuierlichen Kirchenaustrittszahlen die Kirchensteuermittel nicht im gleichen Maß wie die Kosten gestiegen sind. Gemeindeberatung setzt in dieser Situation beim kirchlichen Management an. Zu berücksichtigende Faktoren sind Organisationsrahmen und-aufbau sowie die Leitungskultur. Ziel der Umstrukturierungsprozesse sind Anpassungsleistungen, insbesondere an die veränderten finanziellen Rahmenbedingungen. Unter Berücksichtigung der Widerstände sind bei unveränderter Beibehaltung der kirchlichen Globalziele Reorganisationsprozesse produktiv zu gestalten.


Sipreck, Julia (2003): Ehrenamtliche in der Sterbebegleitung supervidieren. In: OSC 10(4), S. 356-366

abstract: Der Aufsatz beschreibt die Arbeit mit Ehrenamtlichen, die als Sterbebegleiter/innen ihr Angebot auf Bewohner/innen in Altenpfle geheimen zugeschnitten haben. Die hauptamtliche Koordinatorin der Gruppe ist gleichzeitig die Supervisorin der Ehrenamtlichen. Anhand einer Supervisionssitzung wird eine typische Fragestellung beschrieben.


Cornelius, Martina & Martina Köhler (2003): Supervision als Fortbildungsangebot für stellvertretende Schulleiter. In: OSC 10(4), S. 367-382

abstract: Unser Fortbildungsangebot zielt darauf ab, stellvertretende Schulleiter in ihrer Führungstätigkeit zu stärken. Sie können durch erste Erfahrungen mit dem supervisorischen Beratungsangebot eine Unterstützungsmöglichkeit bei schulischen Veränderungsprozessen kennen lernen. Darin sehen wir einen Beitrag zur Personalentwicklung schulischer Führungskräfte im Land Sachsen-Anhalt.


Schmidbauer, Wolfgang (2003): Die Utopie des Teams. In: OSC 10(4), S. 383-392


Rothe, Friederike (2003): Das Team — das unbekannte Wesen. In: OSC 10(4), S. 393-398




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