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Zeitschrift für Systemische Beratung und Therapie - Heft 2/2004
1/2004 - 2/2004 - 3/2004 - 4/2004 - Überblick


Roth, Karin (2004): Lois Shawver über Sprachspiel, Paralogie und Transvalation. In: ZSTB 22(2), S. 77-98.

abstract: Was hat postmoderne Therapie und Beratung mit abgerichteten Hunden zu tun und mit Verhexung? Mit dem Aushalten von Paradoxa. Mit Widerstreit. Wie spielt sich ein Spiel ohne AutorIn? Was meint Legitimierung des Wissens durch Paralogie? Was ist der Unterschied zwischen postmodernem miteinander Sprechen und "Zuhören, um zu sprechen"? Und was hat das alles mit (Miss)verstehen zu tun? In diesem Seminarbericht werden  zuerst die theoretischen Grundlagen der Transvaluation nach Lois Shawver vorgestellt. Danach wird anhand von Beispielen das Modell selbst präsentiert. Unter anderem Derridas différance aufgreifend ist Transvaluation ein Modell, das es Menschen ermöglicht, paralysierende Sprachspiele zu verlassen und Halt zu finden in Haltlosigkeit. Die Lois Shawvers Denken immanente Wertschätzung der Vielstimmigkeit und die ihrem Modell implizite Entfesselung derselben, ist ein Beitrag zu versöhnender Verständigung im Umgang mit Widerstreit.


Hess, René (2004): Streiflichter systemischer Arbeit mit (weiblichen) Jugendlichen. In: ZSTB 22(2), S. 99-106.

abstract: Der Beitrag beginnt mit der Darstellung einiger Grundannahmen des systemischen Ansatzes. Probleme müssen um sozial existent zu werden als solche wahrgenommen und definiert werden. Ist dies geschehen, lassen Problemlösungsversuche nicht lange auf sich warten. Der Autor beschreibt einige Lösungsversuche, welche die Problematik stabilisieren bzw. intensivieren. Besondere Beachtung in der Arbeit mit Jugendlichen kommt der Klärung der Anliegen und dem Aushandeln der Auftragslage zu. Am Auftrag orientiert sich der Beratungsprozess (Fragen, Interventionen, Settinggestaltung) und dessen Evaluation. Schließlich werden einige "therapeutische Fallen" beschrieben, die in der Arbeit mit jugendlichen KlientInnen und ihrem sozialen Kontext nicht selten anzutreffen sind.


Mücke, Klaus (2004): Das Vergleichsverbot und die Apotheose des Nationalsozialismus: zwei politisch nicht korrekte Vergleiche. In: ZSTB 22(2), S. 107-118.

abstract: Der Artikel weist auf die problematischen Implikationen und Auswirkungen hin, die das - zumindest in der Bundesrepublik Deutschland fast allgemein akzeptierte und geforderte - Verbot des Vergleichs aktueller und gesellschaftlicher mit nationalsozialistischen Sachverhalten, Haltungen bzw. Verhaltensweisen zur Folge hat. Anhand zweier - aufgrund dieses Vergleichsverbots - politisch nicht korrekter Beispiele bzw. Vergleiche aus den Bereichen Psychotherapie und Politik, versucht der Autor den Nationalsozialismus zu nutzen, um von ihm not-wendige Lehren zu ziehen; denn nur wenn man aus der Geschichte lernt, braucht sie sich nicht zu wiederholen.


Lutterer, Wolfram (2004): Gregory Bateson zum Hundertsten: Ideen zum Geburtstag. In: ZSTB 22(2), S. 119-121


Pisarsky, Bodo (2004): Botschafter der Neugierde: Gianfranco Cecchin - ein Nachruf. In: ZSTB 22(2), S. 122-123




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