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Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung - Heft 3/1994
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1/1994 - 2/1994 - 3/1994 - 4/1994 - Überblick
Green, Shelley K. (1994): Drillinge konnten sie nicht sein: eine sprachliche Angelegenheit? In: ZSTB 12(3), S. 156-166.
abstract: Diese Fallstudie
bietet einen einmaligen und kreativen Weg, das Dilemma einer Familie
aus einer Perspektive zu untersuchen, die statt weiterem
Pathologisieren positive Alternativen bietet. Die Therapeuten konnten
durch sorgfältige Anteilnahme an der in der Familie gängigen Sprache
und ihrer spezifischen Art, miteinander umzugehen, Verständnis für die
Situation dieses verstörten Drillings in ihrer Familie, entwickeln.
Dadurch waren die Therapeuten in der Lage, ihr zu ermöglichen, mit
ihrer Verschiedenheit von ihren «Zwillingsschwestern» positiv
umzugehen. Da die Familie über Jahre hinweg versuchte, sie zur
Konformität mit ihren Schwestern zu ermutigen, konnte sie die
Möglichkeit, sie von eben dieser Konformität zu befreien, nicht
erkennen. Anstatt direkt in das Familiengeschehen einzugreifen und die
Mitglieder zu einem anderen Verhalten zu motivieren, konstruierten die
Therapeuten neue Bedeutungen für das Verhältnis aller Schwestern
zueinander. Da diese Bedeutungen mit der Idee der Mutter einer
«medizinischen» Diagnose in Zusammenhang gebracht wurden, war diese
nach und nach in der Lage, auf unterschiedliche Art und Weise auf jede
ihrer Töchter einzugehen. Dieser Fall bietet «Gedankennahrung»
Kliniker, die in einer Familienrealität arbeiten und sorgfältig und
respektvoll neue Möglichkeiten für Klienten konstruieren möchten.
Mahnkopf-Groezinger, Angela und Ewald Rahn (1994): Reflektierende Haltung in der psychiatrischen Klinik. In: ZSTB 12(3), S. 167-173.
abstract: Einige systemische
Konstrukte – strukturdeterminierte Systeme, problem-organisierende
Systeme, Koevolution, das reflektierende Team – werden auf ihre
Relevanz für den psychiatrischen Kontext untersucht. Ausgehend von
diesen Überlegungen und den Ideen zur therapeutischen Konversation
(Anderson, Goolishian 1992) wird am Beispiel von Familiengesprächen und
Fallbesprechungen dargestellt, wie systemisches Denken und Handeln in
der psychiatrischen Klinik neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.
Krömker, Horst (1994): Anforderungen an eine systemische Ausbildung. In: ZSTB 12(3), S. 182-185.
abstract: In dem Beitrag
werden die Anforderungen an eine systemische Ausbildung formuliert, die
sich aus der klinischen Praxis ergeben. Die Ausbildungsinhalte sollten
sich an den Notwendigkeiten im Umgang mit schwer gestörten Patienten
orientieren. Die Bedeutung der psychiatrischen Diagnostik, der
medikamentösen Therapie und der systemischen Einzeltherapie und das
Verhältnis zu anderen therapeutischen Richtungen werden diskutiert.
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