Copyright © 2013
levold system design Alle Rechte vorbehalten. |
|
|
systeme Heft 1/202
|
1/2012 - 2/2012 - Übersicht
Zwack, Julika (2012): Selbstachtsamkeit im Beruf – eine praktische Annäherung aus systemischer Sicht. In: systeme 26 (1): S. 5-22.
abstract: Achtsamkeit ist in aller Munde. Sie verspricht die Wiedergewinnung von inneren Freiräumen, insbesondere da, wo äußere schwinden. Der Artikel lotet die Verheißungen des Achtsamkeitsbegriffs aus und widmet sich der Frage, wie Achtsamkeit konkreten Einzug in den Berufsalltag halten kann. Angeboten werden Haltungen, Übungen und Fragen, die einen achtsamen Umgang im Kontakt mit uns selbst, KollegInnen und KlientInnen/KundInnen wahrscheinlicher machen. Der Artikel schließt mit Gemeinsamkeiten und Ergänzungspotenzialen zwischen systemischem Denken und der Achtsamkeitspraxis.
Zwack, Mirko & Arist von Schlippe (2012): Eine kurze Geschichte zur Bedeutung von Geschichten in Organisationen. In: systeme 26 (1): S. 23-39.
abstract: Anhand eines Fallbeispiels führt der Artikel in die Thematik der Wertevermittlung durch Geschichten in Organisationen ein. Er verdeutlicht, aufgrund welcher Eigenschaften sich Erzählungen zur Wertevermittlung besonders eignen, und schließt mit Ideen, wie dieses Wissen für Führungskräfte in Organisationen nutzbar gemacht werden kann.
Wolf, Jürgen (2012): Hypnosystemische Sicht auf Erfahrungen aus der bke Onlineberatung für Eltern und Jugendliche. In: systeme 26 (1): S. 40-62.
abstract: Der Autor beschreibt Erfahrungen mit einer deutschen Onlineberatungsplattform der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) für Jugendliche und Eltern. Die verschiedenen virtuellen Beratungsmöglichkeiten werden vorgestellt und unter hypnosystemischen Aspekten betrachtet. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu herkömmlichen Beratungsformen werden aufgezeigt. Die Eigenständigkeit der Beratungsform wird beschrieben. Ziel ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, dass die virtuelle Beratung als eigenständige Beratungsform wahr- und ernstgenommen wird. Durch die hohe Kompatibilität mit der Systemtheorie und der praktischen Anwendung systemischer Methodik wird eine Anschlussfähigkeit an systemische Curricula erhofft.
Maienschein, Sarah (2012): Innovative Gemeinwesenarbeit: wienweites Schachprojekt im Gemeindebau. In: systeme 26 (1): S. 63-70
Graumann, Heinz (2012): Tagungsbericht: 2. Schleisymposium in Schleswig „Multifamilienarbeit in Schulen“. Systemisches Denken macht Schule: Neue Entwicklungen im hohen Norden. In: systeme 26 (1): S. 71-74
Rausch, Karin (2012): Bericht über die Heidelberger Tagung „Rituale und Veränderung in sozialen Systemen“ - 7. – 9. März 2012, die 11. Tagung aus der Reihe „Systemische Forschung in Therapie, Pädagogik und Organisationsentwicklung“. In: systeme 26 (1): S. 75-78
Kaimer, Peter (2012): Rezension - Albert Lenz (Hrsg.) (2011): Empowerment. Handbuch für die ressourcenorientierte Praxis. Tübingen (dgvt). In: systeme 26 (1): S. 79-82
Bünder, Peter (2012): Rezension - Gabriele Matuszczyk, Jürgen Wolf & Uwe Britten (2011): Der Elterncoach. Aus der Online-Beratung mit Jugendlichen. Bonn (Balance). In: systeme 26 (1): S. 79-82
|
|
|