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systeme Heft 1/2001
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1/2001 - 2/2001 - Sonderheft - Übersicht
Kronbichler, Rudolf
(2001): Geschichte, Diskurs und Position: Ein konzeptueller Rahmen für
eine narrativ orientierte Supervision. In: systeme 15(1), S. 3-27.
abstract: Dieser Artikel spiegelt mein Interesse an und meine
Auseinandersetzung mit poststrukturalistischen Konzepten und
insbesondere der narrativen Metapher in meiner therapeutischen und
supervisorischen Arbeit wieder. Er versucht die meines Erachtens
zentralen theoretischen Begriffe im Feld der narrativen und diskursiven
Ansätze (Law u. Madigan 1998) zu erörtern, daraus Anregungen für die
Entwicklung von Fragen für Supervision abzuleiten und soll einen
Beitrag zur Konzeptualisierung narrativer Supervision leisten.
Buchinger, Kurt (2001): Woran erkennt der Kunde einen guten Supervisor. In: systeme 15(1), S. 28-39.
abstract: Es werden Kriterien beschrieben, die aus der Sicht der Kunden
von Supervision helfen sollen, die Qualität von Supervision und
Supervisoren zu beurteilen
Simon, Fritz B. (2001): Warum psychosoziale Teams systemische Supervision meiden sollten!. In: systeme 15(1), S. 40-46
Lindenbauer, Sabina (2001): Verlauf einer Teamsupervision - ein persönlicher Zwischenbericht. In: systeme 15(1), S. 47-56.
abstract: Es werden zehn Sitzungen einer Teamsupervision beschrieben,
die vor allem Veränderungsprozesse der Zusammensetzung des Teams
behandeln.
Straka, Margarete (2001): Ist es nun gelungen oder eher doch schief
gegangen? - Supervisionsprotokoll. In: systeme 15(1), S. 57-68.
abstract: Der Beitrag reflektiert eine Teamsupervision unter dem Aspekt
divergierender Erwartungen von Team und Teamleitung, wobei diese
Diskrepanz zum Teil jedoch nicht klar ausgesprochen worden ist.
Inwieweit und ob dies in diesem Fall zum Beenden der Supervision durch
das Team beigetragen hat, wird diskutiert.
Konas, Elfriede (2001): Coaching. In: systeme 15(1), S. 69-84.
abstract: Dieser Artikel liefert einen Überblick über Coaching: die
Bedeutung des Begriffes, seine Definition, die Abgrenzung von anderen
Beratungsformen, die Rahmenbedingungen und die unterschiedlichen
Settings. Es werden die Anforderungen an den Coach beleuchtet, die
Einsatzmöglichkeiten von Coaching ausführlich dargestellt und die
Besonderheiten von externem und internem Coaching diskutiert.
Ausgewählte Beispiele aus meiner Coaching-Praxis sollen das Bild von
Coaching vertiefen.
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