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systeme Heft 2/1999
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1/1999 - 2/1999 - Übersicht
Kucera, Alexander (1999): Zwischenmenschliche
Beziehungen in der Computer-Mediated-Communication - eine
interdisziplinäre und integrative Analyse aus psychotherapeutischer
Perspektive. In: systeme 13(2), S. 107-129.
abstract: Die Arbeit ist auf der Grundlage dessen, was zurzeit faktisch
in der Computer-Mediated-Communication möglich ist, empirisch
orientiert. Es wird zunächst ein empirischer Befund durch die
sozio-kommunikationstheoretische Darstellung zwischenmenschlicher
Beziehungen in der Computer-Mediated-Communication erhoben. Daran
anschließend werden diese Ergebnisse mittels zweier
psychotherapeutischer Ansätze interpretiert. Aus diesen Erkenntnissen
wird schließlich versucht, Schlussfolgerungen über zwischenmenschliche
Beziehungen zu ziehen. Die Arbeit kommt zu folgendem Ergebnis: Es ist
auf Grund dessen, was gegenwärtig in der
Computer-Mediated-Communication beobachtbar ist, nicht möglich, einen
Bruch in zwischenmenschlichen Beziehungen festzustellen. Es sind zwar
Unterschiede und Veränderungen in diesem Bereich vorhanden, doch sind
diese Unterschiede nicht als negativ einzuschätzen.
Geyerhofer, Stefan und Yasunaga Komori (1999): Die Integration
poststrukturalistischer Modelle in der Kurzzeittherapie. In: systeme
13(2), S. 130-143
Egger, Ingrid (1999): Der Turmbau zu Babel - Psychotherapie bei
Überlebenden von Krieg, Gewalt und Folter. In: systeme 13(2), S.
144-158.
abstract: Es wird die psychotherapeutische Arbeit mit schwer
traumatisierten Menschen, Opfern von Krieg, Folter und Gewalt,
beschrieben. Die zerstörenden Effekte von Gewalt werden auf der
sozialen, psychischen und physiologischen Ebene analysiert. Es werden
verschiedene Interventionsmöglichkeiten, die Grundsätze im Umgang mit
traumatisierten Menschen sowie das Vermeiden der sekundären
Traumatisierung bei Helfern und Helferinnen erläutert.
Tauber, Traude (1999): Spielen in der Systemischen Therapie. Umsetzung
der Methoden und Techniken Systemischer Therapie in die Arbeit mit
Kindern. In: systeme 13(2), S. 159-172.
abstract: Im vorliegenden Artikel sollen Anregungen für die systemische
Therapie mit Kindern gegeben werden. Techniken der systemischen
Therapie werden mit Methoden der soziokulturellen Animation verbunden
und bieten vielfältigste Unterstützung für „systemisches Spielen".
Einleitend steht eine kurze Darstellung der theoretischen Grundlage von
Spielen in der Therapie; der Großteil der Arbeit ist aber praktischen
Beispielen von systemischer Spieltherapie gewidmet und soll Mut machen,
eigene Wege des kreativen Spielens zu entwickeln.
McAuliffe, Garrett J. und Karen P. Eriksen (1999): Zu einer
konstruktivistischen und entwicklungsorientierten Identität in
beratenden Berufen. Das Kontext-Phasen-Stadien-Stil Bewertungsmodell
(KPSS-Modell). In: systeme 13(2), S. 173-180.
abstract: Um mentales Wachstum für die Bevölkerung zu erreichen und die
Identität der Beratung im Gesundheitsbereich zu festigen, braucht es
Modelle zur Anwendung von konstruktivistischen und
entwicklungsorientierten Metatheorien. Das hier vorgestellte
Bewertungsmodell berücksichtigt vier Dimensionen für menschliche
Sinnfindung und Entwicklung: sozialer Kontext, Lebensphase,
Aufbaustadium und persönlicher Stil. Gemeinsam versorgen sie den
Berater oder die Beraterin mit einem Bewertungsrahmen, der soziale
Gestaltungskraft, Stärke, Wachstum und Vielfalt umfasst. Es wird
vorgeschlagen, dieses KPSS-Modell in die Beratungspraxis in Schulen, in
Settings des Gesundheitswesens und in die Berater-Ausbildung und
-Supervision zu integrieren.
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