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Kontext - Heft 4/2005
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1/2005 - 2/2005 - 3/2005 - 4/2005 - Überblick
Balck, Friedrich (2005): Organisationsentwicklung – Konzepte, Methoden und Evaluation. In: Kontext 36(4), S. 309-323.
abstract: Es werden zunächst die Wurzeln der Organisationsentwicklung (OE) aufgezeigt, Definitionen gegeben und sodann für die wesentlichen Modelle Ziele und Aufgaben beschrieben. Heute nimmt die Darstellung von Interventionen einen breiten Raum ein, ohne das dahinter liegende mit gedachte Modell der Organisation und der Veränderung in Organisationen zu explizieren. Deshalb wird der gesamte Prozess der Organisationsentwicklung beschrieben. Mögliche Interventionen werden dann in Modelle eingeordnet, z. B. in das Prozessmodell, und nach der Diagnostik und Evaluation der OE wird gefragt.
Schweitzer, Jochen (2005): Organisationen systemisch in Schwung bringen – Einige kreative handlungsorientierte Methoden. In: Kontext 36(4), S. 324-240.
abstract: Kreative handlungsorientierte Methoden aus der systemischen Beratung können Schwung in die Organisationsentwicklung bringen. Voraussetzung ist ein hinreichend vertrauensvolles und experimentierfreudiges Ausgangsklima; andernfalls sind diese Methoden teils riskant, teils wirkungslos. Vorgestellt werden die Who is Who-Skulptur, die Reise durch die Organisationsgeschichte, die (De-)konstruktion von Ritualen, die Gerüchteküche, die Sprechchöre sowie die Übungen »Klienten kaufen ihre Einrichtung« und »Klienten wandern durch das Versorgungsnetz«.
Roling, Herbert und Gabriele Schaal (2005): Zurück in die Zukunft – Organisationsrekonstruktion in der Organisationsentwicklung. In: Kontext 36(4), S. 341-355.
abstract: Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der aktiven und sinnlich erfahrbaren Einbeziehung der Geschichte von Organisationen in die Organisationsentwicklung. Mit Organisationsrekonstruktion ist hier die bewusste (gemeinsame) Konstruktion einer Organisationsgeschichte in Analogie zur Familienrekonstruktion gemeint. Ausgeführt werden Herangehensweisen, Abläufe von Organisationsrekonstruktion, mögliche Auswirkungen auf einen Entwicklungsprozess und Beispiele aus der Praxis.
Bertsch, Horst E. und Herbert Böing (2005): Lernende Organisationen – lernende Professionelle, Praxistools in der Jugendhilfe. In: Kontext 36(4), S. 356-367.
abstract: In diesem Beitrag werden zunächst Fragen formuliert, mit deren Hilfe der Blick auf Struktur und Prozess von Organisationen gelenkt wird. Dann wird u. a. an Hand der Einrichtung »Falldarstellungsgruppe« gezeigt, wie Organisationen im psychosozialen Feld ihre Entwicklung und die ihrer Mitarbeiter/innen selbst institutionalisieren können. Es folgt das Thema der Macht in Organisationen. Im Vordergrund steht dabei die Führung in Organisationen als ein gemeinsamer Prozess der Leitungskräfte und Mitarbeiter/innen, auf den sich die Methode des »Führungsdialogs« bezieht. Ein Verweis auf Grundbedingungen der Kommunikation in Organisationen, die es für einen gelingenden Alltag zu beachten gilt, rundet das Bild ab.
Kleve, Heiko (2005): Klassiker wieder gelesen: Zirkularität als Eigenwert – zu Heinz von Foersters "Sicht und Einsicht". In: Kontext 36(4), S. 370-373
Ritscher, Wolf (2005): Heinz von Foerster – Schriften eines Querdenkes und systemischen Pioniers. Klassiker wieder gelesen: "Sicht und Einsicht". In: Kontext 36(4), S. 374-378
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