Copyright © 2013
levold system design Alle Rechte vorbehalten. |
|
|
systhema Heft 3/2009
|
1/2009 - 2/2009 - 3/2009 - Überblick
Tsirigotis, Cornelia & Ursel Winkler (2009): Vorwort: Schule und Schulentwicklung - systemische Perspektiven. In: systhema 23 (3): S. 264-265
Behme-Matthiessen, Ulrike, Kerstin Bock, Andree Nykamp & Thomas Pletsch (2009): FiSch – Familie in Schule. Ein Arbeitsbericht. In: systhema 23 (3): S. 266-277.
abstract: Die Verhaltensprobleme von Schülern nehmen zu und es wird immer deutlicher, dass sie nur unter Einbeziehung und mit Unterstützung des Elternhauses lösbar sind. In England und Dänemark werden seit Jahren im Rahmen eines multifamilientherapeutischen Ansatzes (family education) Familie und Schule zusammengeführt und dabei die Arbeit mit Familiengruppen auf den Schulalltag übertragen. Angeregt durch diese Modelle entwickelten die Tagesklinik Baumhaus des Schleiklinikums Schleswig gemeinsam mit der Schule Hesterberg/Schleswig das FiSch-Programm (Familie in Schule) zur Reintegration von Schülern mit sozial-emotionalen Auffälligkeiten. Dieser Arbeitsbericht beschreibt die Praxis von „Familie in Schule“.
Engel, Günter (2009): Führen in der lernenden Organisation Schule – Chancen systemischen Denkens und Handelns für Schulleiterinnen und Schulleiter. In: systhema 23 (3): S. 278-292.
abstract: Dieser Beitrag zeigt aus der Sicht eines Schulleiters verschiedene Aspekte einer Führungskultur in Schulen auf, die sich auf systemische Denk- und Handlungsmodelle und die Konzeption der lernenden Organisation stützen. Die Verknüpfung von Theoriemodellen und praktischer Umsetzung zum Thema Führung in Schulen stehen dabei im Vordergrund.
Winkler, Ursel & Rolf Dubs (2009): Ende eines Blindflugs? – Interview mit Prof. Dr. Dres. h.c. Rolf Dubs über Schulentwicklung, Evaluation und notwendige Managementkompetenzen für Schulleitungen und Lehrkräfte. In: systhema 23 (3): S. 293-304
Voß, Reinhard & Ulrike Schemmann (2009): Fragebogen zur Reflexion von Unterricht und Schule aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. In: systhema 23 (3): S. 305-313
Heidenreich, Ruppert (2009): Aus SupervisorInnensicht: Wahrnehmung vorhandener Ressourcen und eine Kultur der Wertschätzung sind Schlüssel zur Schulentwicklung. In: systhema 23 (3): S. 314-323
Kruthaup, Bärbel, Petra Franken & Dorothee Prewo (2009): Nachlese zur IF Weinheim Ausbildung zum Systemischen Schulcoach. In: systhema 23 (3): S. 324-329
Loth, Wolfgang (2009): Systemische Interventionen - Systemische Interaktionen? In: systhema 23 (3): S. 331-334
|
|
|