Start
Bücher
Neuvorstellungen
kurz vorgestellt
Klassiker
Vorabdrucke
Zeitschriften
Familiendynamik
Konfliktdynamik
Journ. of Fam.Ther.
Family Process
Kontext
OSC
perspekt. mediation
Psychoth. im Dialog
Psychother.Soz.Wiss.
rpm
Soziale Systeme
systeme
System Familie
systhema
ZSTB
Links
Beiträge
Feldpost
Salon
Interviews
Nachrufe
Glossen
Luhmann-Special
Kongressgeschichten
"Das erste Mal"
Begegnungen
Blinde Flecke
Mauerfall 1989
Von Klienten lernen
Bibliothek
edition ferkel
Berichte
Nachrichten
Kalender
Newsletter
Konzept
Institute
Info
Autoren
Kontakt
Impressum
Druckversion Druckversion
Copyright © 2013
levold system design
Alle Rechte vorbehalten.
systemagazin logo

Nachrichten zur Nachrichtenübersicht
02.10.2006

Neuer Webauftritt des Psychosozial-Verlags
Gießen, 2.10.2006: Seit heute ist der Psychosozial-Verlag in Gießen mit einer völlig überarbeiteten, sehr viel übersichtlicheren und informativen website im Internet zu finden. In den Verlagsinformationen ist zu lesen: "Alles fing an mit der Zeitschrift „psychosozial“, die Horst-Eberhard Richter Ende der 70er Jahre gegründet hatte und die ab 1978 im Rowohlt-Verlag und ab 1986 im Beltz-Verlag erschien war. Als der Beltz-Verlag den Herausgebern kündigte, bot Hans-Jürgen Wirth – seit 1982 Mitglied des Herausgeberkreises und der Redaktion – an, die verlegerische Betreuung zu übernehmen. Hans-Jürgen Wirth, im Hauptberuf Psychoanalytiker, gründete 1993 den Psychosozial-Verlag, nicht ahnend, was sein Entschluss, im „Nebenberuf“ Verleger zu werden, so alles nach sich ziehen würde."
Mittlerweile ist ein mehr als veritabler Verlag daraus geworden mit einem umfangreichen Programm, das in erster Linie der aktuellen wie auch historischen Literatur der Psychoanalyse, aber auch sozialwissenschaftlichen Themen gewidmet ist. In der Selbstbeschreibung heißt es:
"Der Psychosozial-Verlag publiziert psychologische und sozialwissenschaftliche Bücher und Zeitschriften. Der Schwerpunkt liegt auf den Gebieten Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik, Familientherapie und - wie der Name schon andeutet - der Verbindung zwischen psychologischen und sozialen Fragestellungen.
Entgegen dem herrschenden Trend zur fachspezifischen Einengung des Blickwinkels hat sich der Psychosozial-Verlag zum Ziel gesetzt, den Dialog zwischen den »Psycho« - und den »Sozio-Wissenschaften« und zwischen den verschiedenen helfenden Berufen neu zu beleben. Die Zusammenschreibung von psychosozial im Namen des Verlages hat kritisch-programmatischen Charakter." systemagazin wünscht eine
weiterhin erfolgreiche Verlagsarbeit!
Zur Verlagswebsite…



Suche
Heute ist der
Aktuelle Nachrichten
15.06.2014
Die Systemische Gesellschaft sucht zum 1. Januar 2015 neue Geschäftsführung
10.04.2014
W 3 Endowed Professorship for Systemic Family Therapy in Freiburg
08.04.2014
Gesundheitsausgaben 2012 übersteigen 300 Milliarden Euro
28.01.2014
Fast jede zweite neue Frührente psychisch bedingt
17.12.2013
Diagnose Alkoholmissbrauch: 2012 wieder mehr Kinder und Jugendliche stationär behandelt

Besuche seit dem 27.1.2005:

Counter