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31.08.2006
Oliver Schubbe (Hrsg.): Traumatherapie mit EMDR. Ein Handbuch für die Ausbildung. Unter Mitarbeit von Ines Püschel, Karsten Gebhardt, Monique Renssen und Steffen Bambach
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Vandenhoeck & Ruprecht 2006 (2. aktualisierte Auflage)
267 Seiten mit 28 Abb. und 14 Tab., kartoniert
Preis: 19,90 €
ISBN 3-525-46214-X |
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Vandenhoeck & Ruprecht
Tom Levold, Köln:
Das
vorliegende, 267 Seiten starke Handbuch hält, was der Titel verspricht:
Es informiert gründlich und umfassend über die unterschiedlichen
theoretischen und praktischen Aspekte der EMDR-Methode („Eye Movement
Desensitization and Reprocessing“). Der Herausgeber und Hauptautor
Oliver Schubbe ist Ausbildungsleiter am Institut für Traumatherapie in
Berlin, das Buch folgt den Weiterbildungsgrundlagen des Institutes. Nach
einer kurzen Einführung in EMDR mit Fallbeispielen wird der Stand der
psychotraumatologischen Forschung skizziert, wobei die Autoren
weitgehend den Ansatz von Fischer und Riedesser (1) referieren. Kurz
werden in diesem Abschnitt auch noch theoretische Erklärungen des
EMDR-Effektes sowie einige Effektivitätsstudien vorgestellt. Der
Hauptteil ist der Praxis gewidmet, d.h. der Durchführung der
EMDR-Technik im Rahmen einer Psychotherapie bzw. einer einzelnen
EMDR-Sitzung. Die einzelnen Phasen werden im Überblick und dann noch
einmal im Detail mit allen Einzelheiten, Standardsituationen und
Abweichungen dargestellt. Insbesondere wird auf die Rolle der
Therapeutin dabei eingegangen. Die Aufbereitung des Buches ist
hervorragend gelungen. Eine durchgehende Marginalienspalte mit kurzen
Stichworten gibt dem Leser jederzeit eine ausgezeichnete
Orientierungsfunktion in die Hand. Die Gliederung ist überschaubar und
nachvollziehbar, der Text flüssig und verständlich, so dass das Buch
tatsächlich als Handbuch genutzt werden kann, vor allem auch wegen des
ausgesprochen nützlichen fast 50seitigen Materialteiles am Ende des
Bandes, der verschiedene Checklisten, Kopiervorlagen von
Standardprotokollen, Übungen zur Distanzierung, Stabilisierung und
Entspannung für die Klienten, Diagnostikbögen etc. enthält, die
allesamt in die eigene Praxis übernommen werden können. Die didaktische
Durchführung lässt das fehlende Register vergessen. Wer von dieser
Methode gehört hat, aber sich noch kein rechtes Bild machen konnte,
kann von diesem Werk ebenso profitieren wie diejenigen, die bereits
Erfahrungen damit gemacht, aber immer noch in der einen oder anderen
Frage Fundierungsbedarf haben. Unabhängig vom Buch, aber in engem
inhaltlichen Zusammenhang damit vertreibt der Verlag eine
professionell produzierte Lehr-DVD (Länge: ca. 43 Min.), auf der u.a.
die Durchführung einer EMDR-Sitzung durch die Co-Autorin Ines Püschel
mit einer Klientin gezeigt wird. Es geht dabei um eine minderschwere
Problematik, die sich gut für Lehrzwecke eignet. Die im Buch
geschilderte Vorgehensweise wird hier anschaulich illustriert. Oliver
Schubbe beantwortet im Interview einige grundsätzlichen Fragen, die im
Buch weiter vertieft werden. Darüber hinaus werden Untersuchungen eines
Hirnforschers vorgestellt, der die Auswirkungen der bifokalen
Stimulierung auf die linke und rechte Hemisphäre untersucht. Mit
Genehmigung der Autoren kann die DVD auch in der eigenen
Weiterbildungsarbeit als Lehrfilm eingesetzt werden. Eine interessante
Ergänzung des Buches, vor allem durch die unspektakuläre, aber
souveräne Falldemonstration.
(1) Fischer, Gottfried und Peter Riedesser (1998): Lehrbuch der Psychotraumatologie. München – Basel: Reinhardt (UTB). 376 S.
Ein Aufsatz von Oliver Schubbe über EMDR aus 2006
Die website des Herausgebers mit zahlreichen Links zu Online-Texten
Verlagsinformationen:
"EMDR
steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, deutsch:
Desensibilisierung und Neubearbeitung mit Augenbewegungen. Es ist eine
Technik therapeutischer Traumaverarbeitung und gleichzeitig eine innere
Haltung und fast ein kleines Wunder. Die Methode folgt einer klaren
Zielorientierung, um dysfunktionale Lernerfahrungen in funktionale
verwandeln zu helfen. Ausgegangen wird davon, dass Menschen ein
natürlicher Antrieb zu Wachstum und Integration von Erfahrung
innewohnt. Der angeleitete EMDR-Prozess unterstützt die genaue
Beobachtung und das differenzierte Erleben bewusstseinsfähiger innerer
Prozesse und ein nachvollziehendes Verstehen und Akzeptieren von
Zusammenhängen. Oft berichten die Klienten von spontanen inneren
Einsichten, die sich mit den traumatischen Erinnerungen verbinden und
anschließend zu neuen Gefühlen, Gedanken und Handlungen befähigen. Nach
einer Einführung zur allgemeinen Psychotraumatologie und zum
theoretischen Hintergrund werden empirische Erfahrungen mit EMDR
berichtet. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Erläuterung der
praktischen Durchführung von EMDR. Dabei werden therapeutische
Schwierigkeiten differenziert aufgegriffen, angemessene Umgangsweisen
damit dargestellt, professionelles Affektmanagement und
ressourcenorientiertes Arbeiten vorgestellt."
EMDR – Der Lehrfilm des Instituts für Traumatherapie, Berlin DVD zum Lehrbuch mit beiliegendem Booklet. Konzeption und Realisation: Ullrich Menges. Gestaltet von Ullrich Menges
Traumatherapie mit EMDR 1. Auflage 2005 Booklet mit 12 Seiten; 45 Min. Laufzeit, DVD-Box 39,90 € [D] ISBN 3-525-49080-1 |
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