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03.07.2005
Roswita Königswieder & Martin Hillebrand: Einführung in die systemische Organisationsberatung
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Carl-Auer-Verlag 2004
127 Seiten, 23 Abb., Kt.
ISBN 3-89670-456-7
Preis: € 12.95 / sFr 23.00
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Carl-Auer-Verlag
Kurt Buchinger, Wien:
In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Publikationen zur systemischen
Organisationsberatung zu. Häufig handelt es sich um Fallberichte,
gelegentlich um Zusammenstellung von verschiedenen Artikeln, die
einzelne Aspekte der Organisationsberatung behandeln, oder um die
Darstellung von Interventionsformen (Siehe auch Königswieser:
Systemische Interventionen).
Die vorliegende gut lesbare und kompakte Zusammenfassung der
wichtigsten Grundzüge und Vorzüge systemischer Organisationsberatung
schließt hier eine Lücke. Das Buch verbindet theoretische Fundierung
und Praxisnähe, nicht nur, indem es mit einem Fallbeispiel beginnt,
sondern auch indem in den darauf folgenden theoretischen Kapiteln immer
der Praxisbezug sichtbar und gelegentlich in sehr brauchbarer Form
durch Beispiele von Designs, Werkzeugen, „Regeln“ für schwierige
Situationen explizit hergestellt wird. Von manchen anderen systemischen
Publikationen unterscheidet sich das Buch durch angenehme
Ideologiefreiheit. Es stellt selbst ein Beispiel für die darin
beschriebene systemische Haltung dar: Ohne großes Aufheben werden nicht
explizit systemische Umwelten der systemischen Beratung berücksichtigt
und so gut es geht integriert. So finden sich Erkenntnisse, Methoden
und Handwerkszeug aus anderen Schulen der Beratung, vor allem der
Gruppendynamik und Psychoanalyse.
Der Aufbau des Buches ist klar und gut nachvollziehbar. Das erste
theoretische Kapitel (Was ist systemische Beratung?) stellt kurz die
Grundlage des systemischen Denkens dar, fasst Schlüsselbegriffe
zusammen, gibt einen Hinweis auf die Wurzeln und Ausformungen der
Systemtheorie in den verschiedenen gesellschaftlichen Feldern; darauf
aufbauend eine Sicht von Organisation und Schlüsse für die Beratung,
vor allem in der Betonung des BKS-Systems (Berater-Kunden-Systems).
Das nächste Kapitel (Basisorientierungen unseres Ansatzes) legt großen
Wert auf eine systemische Haltung (Bedeutung des Kontextes statt der
einen Wahrheit, Anerkennung von Widersprüchen, genaues Sehen von
Zusammenhängen). Die grundlegende Reflexivität und Zirkularität des
Beratungshandeln wird in Form dessen, was die Autoren „systemische
Schleife“ nennen, beschrieben (Informationen sammeln – Hypothesen
bilden – Interventionen planen und durchführen – daraus wieder
Informationen sammeln - etc). Der Stellenwert, den in diesem Prozess
Hypothesenbildung, Reflexion und Feedback einnehmen, wird dargestellt
und Beobachtungskategorien systemischer Beratung werden in Form von
Leitfragen zusammengefasst.
Das vierte Kapitel (Die drei Ebenen als Kernprozesse systemischer
Intervention) handelt von der Beratungsarchitektur, ihren möglichen
Designs und Werkzeugen – immer unter Beachtung der Ziele und der zu
berücksichtigenden fünf Dimensionen: Sachlich, sozial, zeitlich,
räumlich und symbolisch. Gerade die letzte Dimension, die oft
vernachlässigt wird, hebt das Buch immer wieder hervor, sowohl durch
Beispiele als auch durch theoretische Argumente.
Die Zusammenfassung paradigmatischer schwieriger Situationen in der
Beratung im fünften Kapitel und das sechste Kapital mit seinem Ausblick
und seinen Hypothesen zur Zukunft der Beratung runden das Buch ab.
Besonders hervorheben möchte ich die drei letzen Punkte in denen
erstens das BKS-System als eine Entwicklungsgemeinschaft gesehen wird,
ganz entgegen etwas verstaubenden Abstinenzvorstellungen von Beratung;
zweitens die Integration von Prozess und Fachberatung als neue
Herausforderung betont wird; und
drittens die Internationalisierung auch in den Beratungssystemen (als Spiegelung der Kundenrealität) vorgeschlagen wird.
So nebenbei ist das Bauch auch ein Lehrbeispiel für Marketing in
eigener Angelegenheit, ohne davon zu reden: Ganz sachbezogen kommt ein
Kunde zur Sprache, der mittels einer Zen-Geschichte indirekt (und
deshalb unaufdringlich) zu Verstehen gibt, dass die Beratung bei
Königswieser & Network ihn nicht nur befähigt hat, das Unhörbare zu
hören, sondern direkt zur Erleuchtung geführt hat. Insgesamt ein
schönes Buch.
Eine weitere Online-Rezension von Peter Schröder für socialnet
Hier eine weitere von Anne Lang für PPFI
und noch eine von Jörg Middendorf für MWonline
Die (schön gestaltete) Webseite von Königswieser & Network ist hier zu finden
Schließlich noch ein Online-Artikel von Carolin Krämer über SYSTEMISCHE INTERVENTIONEN IN DER ORGANISATIONSBERATUNG (PDF)
Verlagsinfo:
"Das Buch vermittelt fundiert und praxisbezogen die
Grundlagen der systemischen Organisationsberatung. Die Autoren gehen
zunächst auf die Wurzeln, das Weltbild und das Organisationsverständnis
der systemischen Organisationsberatung ein, bevor sie deren besondere
Haltung gegenüber dem zu beratenden System beschreiben. In weiteren
Kapiteln werden die grundlegenden Techniken Fragen,
Beobachtungskategorien, Hypothesen, Reflexion und Feedback dargestellt.
Anhand von anschaulichen Praxisbeispielen aus mittelständischen und
Großunternehmen werden Architektur, Design und Interventionstechniken
dieser Beratungsform demonstriert. Im Schlusskapitel vermitteln die
Autoren Einblick in aktuelle Trends und Entwicklungen der Management-
und Prozessberatung."
Inhaltsverzeichnis:
„Chance“ – Ein systemischer Beratungsfall … 9
Resümee … 17
2. Was ist systemische Beratung? … 19
2.1 Die systemische Sichtweise – Begriffsklärung … 19
2.2 Herkunft des systemischen Weltbildes –
Was erklärt die Systemtheorie? … 22
2.3 Das systemische Organisationsverständnis … 29
2.4 Die Entwicklung des BKS-Systems … 36
3. Basisorientierungen unseres Ansatzes … 39
3.1 Haltung … 39
3.2 Beziehung zum Klienten und zu sich selbst … 41
3.3 Erfolgsfaktoren der systemischen Beratung … 43
3.4 Die systemische Schleife als Basismodell … 45
3.5 Hypothesen und Wirklichkeitskonstruktion … 48
3.6 Reflexion … 49
3.7 Feedback … 50
3.8 Beobachtungskategorien systemischer Beratung … 52
4. Die drei Ebenen als Kernprozesse
systemischer Intervention … 54
4.1 Die fünf Dimensionen der Intervention … 56
4.2 Die Interventionsebene Architektur … 58
4.3 Die Interventionsebene „Design“ … 67
4.4 Interventionsebene: Werkzeuge und Techniken … 85
4.5 Anwendung auf den Fall „Chance“ … 99
5. Schwierige Situationen … 102
6. Trends und Ausblick: Die Zukunft systemischer
Organisationsentwicklung und Beratung … 111
6.1 Die Dilemmata der Führungskräfte … 112
6.2 Was bedeutet das für die Beratung?
Prozessberatung und Fachberatung: Wo ist die Zukunft? … 117
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