Lothar Eder, Mannheim (perturbistan@web.de):
Alle
zwei Jahre kaufe ich mir einen Anzug. Das mache ich nicht gerne, am
liebsten wäre es mir, ich könnte einmal im Leben meine Garderobe
zusammenkaufen und dann wäre Ruhe. Aber die Vergänglichkeit oder wer
auch immer haben es anders eingerichtet. Den Vorgang des
Garderobenerwerbs bringe ich gerne so schnell wie möglich hinter mich:
Und am liebsten ist es mir, wenn ich in ein Geschäft hinein gehe, das
Passende auswähle, zahle und gehe.
Aber da fängt es schon an. Herrenbekleidungsabteilungen befinden sich
niemals im Parterre, bei Schuhen ist es genauso. Herren sind oben. Ein
Ergebnis der Frauenbewegung? Das wäre ja ein Widerspruch in sich,
schließlich bewegt sich am wenigsten, wer nur ins Parterre
hineinrutschen muss. Jaja, ich weiß, Frauen legen viel größere
Laufstrecken zurück beim Garderobenerwerb. Drei Dutzend mal zum
Blusenständer und dann die Strecken hin und her vor dem Spiegel. Und Du
findest wirklich die andere besser? Wir kennen das. Also gut, ich habe
mich ja eh schon lange damit abgefunden, Herren sind also oben. Ohoh,
ich merke gerade, man muss ganz schön aufpassen, was man schreibt.
Herren sind weiter oben, damit bin ich aus dem Schneider, glaube ich.
Schneider, Anzug, zurück auf dem Pfad.
Also, ich will einen Anzug kaufen und habe das richtige Stockwerk
gefunden. Vor den Anzugerwerb hat das Leben den Anzugverkäufer gesetzt.
Und dabei hat es sich etwas gedacht. Aber was? Die Anzugverkäufer,
denen ich begegne, glänzen sämtliche durch Arroganz. Sie ignorieren
mich, lächeln gnädig-herablassend, wenn ich mit drei
Sonderangebotsanzügen überm Arm danach frage, wo die Umkleidekabinen
sind, stecken - ohne zu fragen - zwei Finger in den Hosenbund (in
meinen) und sagen dann: von der Weite ist er gut. Wer? Der Anzug? Ich?
Heute ergeht es mir nicht besser. Beim Kleidungskauf stelle ich zudem
immer wieder fest, dass die Zeiten schneller sind als ich. Kaum habe
ich mich an die Gestaltung, den Schnitt eines Kleidungsstückes gewöhnt
und will ein neues, zusätzliches erwerben, hat die Mode schon wieder
gewechselt. Ich möchte einen neuen Anzug, er soll aber genau so sein
wie der alte.
Denkste. Ich wähle zwei Anzüge aus, werde gnädig zur Umkleidekabine
gewunken, steige in die Hose, verstaue das Hemd, ziehe die Schuhe an
und merke: etwas stimmt nicht. Um den Bund herum fühlt diese Anzughose
sich anders an als die alte. Hilfesuchend wende ich mich an den
Verkäufer. Der denkt natürlich gar nicht daran, dezent in der Nähe zu
bleiben, um mich in diesen schweren Augenblicken zu begleiten. Weit weg
steht er, telefoniert, mit wem? Langsam kommt er nun auf mich zu.
Wunderbar sagt er, passt! Ich gehe unwillkürlich einen Schritt zurück,
um die üblichen zwei Finger hinter dem Hosenbund zu vermeiden. Aber,
wende ich ein, es fühlt sich nicht gut an. Welch lächerlicher Einwand,
sagt der Blick des Verkäufers, milde Verachtung umspielt seinen Mund.
Es ist obenrum so eng, will ich erklären, mein alter Anzug, also alt
ist er nicht, vor zwei Jahren habe ich ihn gekauft, just hier, in
diesem Geschäft, in dieser Abteilung. Ja, Bundfalte trägt man heute
nicht mehr, unterbricht mich der Verkäufer, sein Blick ist in die Ferne
gerichtet, in eine Anzugsverkaufswelt mit hoher Kundencompliance,
damals waren die Hosen viel breiter, sagt er, und vielleicht haben Sie
ja auch mehr Gewicht? Frechheit! Sage ich nicht (warum eigentlich
nicht?), denke ich zumindest. Aber sieht gut aus, mehr sollte es
obenrum nicht sein. Meint er jetzt mich oder die Hose? Ich unternehme
einen weiteren Versuch. Ja, und so was breiteres, ich meine mit
Bundfalte haben Sie nicht mehr? Ach!, der Verkaufsmensch macht eine
wegwischende Handbewegung, heute hat man das viel jugendlicher, ja, die
schwarzen Anzüge mit Weste, die gibt es noch mit Bundfalte. Das ist
Gewöhnungssache, wissen Sie, das spüren Sie gar nicht, das ist rein
visuell.
Ich will protestieren, mein Fühlen, Spüren einbringen in diesen Dialog,
verstanden werden, angenommen, Alternativen sollen gesucht und gefunden
werden. Eine Kollegin des Verkäufers kreuzt unseren Standort, sie hat
offenbar alles mitbekommen. Ich suche ihren Blick, eine Frau, sie wird
mich verstehen, mich bei meinen Gefühlen abholen. Jaja, sagt sie, heute
trägt man die Hosen viel jugendlicher, und die nächste Saison bleibt es
so, das habe ich gerade erst auf der Messe gesehen. So ist es immer.
Das woran ich mich gewöhnt habe, wechselt schnell und dann bleibt es
lange bei der Ungemütlichkeit, z.B. bei jugendlichen Hosen. Aber das
ist rein visuell, nimmt der Verkäufer das Gespräch wieder auf. Ich
fühle mich aber nicht wohl darin, sage ich. Ich betone Fühle und Darin,
um ihm noch einmal eine Empathiesteilvorlage zu geben. Vergebens, mit
einem weiteren "das ist rein visuell" zernichtet der Verkaufsmensch
jede adäquate Komplementarität zwischen uns. Nein, sage ich, das ist
nicht visuell, das ist haptisch! Wenn ich schon keinen Anzug habe, dann
wenigstens Recht. Aber da steht er schon wieder am Telefon und gibt
irgendwelche Zahlen durch. Wahrscheinlich die aktuelle
Jugendlichkeitsstatistik, rein visuell natürlich, ohne Bundfalte. Ich
probiers in zwei Jahren wieder. Aus.
|