Copyright © 2013
levold system design Alle Rechte vorbehalten. |
|
|
Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung - Heft 4/2012
|
1/2012 - 2/2012 - 3/2012 - 4/2012 - Überblick
Deissler, Klaus G. & Harlene Anderson (2012): Nachruf auf Peggy Penn (26.2.1931-28.7.2012). In: ZSTB 30 (4): S. 142-142
Tsirigotis, Cornelia (2012): Editorial: Aus Schule und ihrem Umfeld. In: ZSTB 30 (4): S. 143-143
Herrmann, Peter (2012): Eckpunkte einer systemisch-lösungsorientierten Pädagogik. In: ZSTB 30 (4): S. 144-152.
abstract: Systemisch-lösungsorientiertes Denken hat in Therapie und Beratung einen festen Platz gefunden. In der Pädagogik findet diese Orientierung in den letzten Jahren mehr und mehr Resonanz. In dem Artikel wird, ausgehend vom ursprünglichen Gegenstandsbereich der Pädagogik, beschrieben und dargestellt, welche Auswirkungen systemisch-lösungsorientiertes Denken auf die Rollendefinition sowie auf das praktische pädagogische Handeln von LehrerInnen speziell und Schule generell hat. Darüberhinaus werden die wichtigsten Prinzipien des systemisch-lösungsorientierten Ansatzes dargestellt und erläutert, welche Rollen- und Auftragsveränderungen sich daraus für SchülerInnen und LehrerInnen ergeben. Schließlich werden aus den Eckpunkten des systemisch-lösungsorientierten Denkens Haltungs- und Handlungsvorschläge für systemisch-lösungsorientierte PädagogInnen abgeleitet.
Arens, Frank (2012): „Kollegiale Beratung und Supervision“ im Beratungs- und Unterstützungssystem zum Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen und Studienseminaren. In: ZSTB 30 (4): S. 153-163.
abstract: Im Rahmen der eigenverantwortlichen Schule haben die Schulleitungen und Lehrkräfte erheblichen Beratungs- und Unterstützungsbedarf. Auch die Entwicklung eines schulischen Gesundheitsmanagements ist eine Aufgabe der Schulleitung. Bei der Beratung und Unterstützung von Schulleitungen und Steuergruppen kommt der Auftragsklärung eine besondere Bedeutung zu. Zur Auftragsklärung wurde das Verfahren zur kollegialen Beratung und Unterstützung eingesetzt und deren Wirkung reflektiert.
Schaefer, Claudia, Birgit Besser-Scholz & Bernd Kinder (2012): „Schüler-beraten-Schüler“ (SbS). Ein an systemischen Prinzipien orientiertes Peer-Projekt am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (EMA), Bonn. In: ZSTB 30 (4): S. 164-168.
abstract: Dieser Artikel befasst sich mit der „Beratungslandschaft“ im Gesamtsystem Schule und der Notwendigkeit der Implementierung von Peer-Beratung. Es wird ein auf systemischen Prinzipien basierendes konkretes Projekt zur Realisierung von Peer-Beratung an einem Bonner Gymnasium („Schüler-beraten-Schüler“ am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium) in Konzept, Durchführung und erstem Feedback vorgestellt. Notwendige Voraussetzungen, aktivierbare Ressourcen und mögliche Blockaden innerhalb des Implementierungsprozesses für das generelle schulische Beratungskonzept werden aus dem Blickwinkel systemischer Organisationsentwicklung überdacht.
Vogt, Manfred, Sue Young & Florian Schepper (2012): Mobben-Stoppen – Drei lösungsfokussierte pragmatische Interventionen. In: ZSTB 30 (4): S. 169-175.
abstract: In dem Artikel zeigen wir drei pragmatische Interventionen aus der lösungsfokussierten Praxis bei Mobbing: Das Etablieren von lösungsfokussierten Unterstützungssystemen in der Schule, das Mobben-Stoppen-Spielen in der Therapie mit Kindern und Jugendlichen und das lösungsfokussierte Interviewen mit Figurenbildern in der Einzeltherapie.
Eder, Lothar (2012): Nachts ist es kälter als draußen - eine Replik auf den Beitrag „Sozialarbeit ist anspruchsvoller als Therapie“ von Johannes Herwig-Lempp und Ludger Kühling in ZSTB 30(2). In: ZSTB 30 (4): S. 176-179
Gehrmann, Ulrich (2012): Leserbrief zu „Sozialarbeit ist anspruchsvoller als Therapie“ von Johannes Herwig-Lempp und Ludger Kühling in ZSTB 30(2). In: ZSTB 30 (4): S. 180-180
Loth, Wolfgang (2012): Rezension - Roland Schleiffer (2012): Das System der Abweichungen. Eine systemtheoretische Neubegründung der Psychopathologie. Heidelberg (Carl Auer). In: ZSTB 30 (4): S. 181-184
Loth, Wolfgang (2012): Rezension - Lydia Hantke & Hans-Joachim Görges (2012): Handbuch Traumakompetenz. Basiswissen für Therapie, Beratung und Pädagogik. Paderborn (Junfermann). In: ZSTB 30 (4): S. 184-185
Manteufel, Andreas (2012): Rezension - Jan V. Wirth & Heiko Kleve (2012): Lexikon des systemischen Arbeitens. Grundbegriffe der systemischen Praxis, Methodik und Theorie. Heidelberg (Carl-Auer). In: ZSTB 30 (4): S. 185-186
Tsirigotis, Cornelia (2012): Rezension - Beat Thommen (2012): Irritation und Verführung. Interventioneen bei Unterrichtsstörungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. Dortmund (Borgmann). In: ZSTB 30 (4): S. 186-187
Tsirigotis, Cornelia (2012): Rezension - Rolf Arnold (2012): Wie man lehrt, ohne zu belehren. 29 Regeln für eine kluge Lehre. Das Lena-Modell. Heidelberg (Carl Auer). In: ZSTB 30 (4): S. 187-188
Tsirigotis, Cornelia (2012): Rezension - Manfred Vogt (2011): Das Mobben-Stoppen-Spiel. Mobbing erkennen, verstehen und handeln. Manfred Vogt Spieleverlag In Kooperation mit Ravensburger. In: ZSTB 30 (4): S. 188-188
Tsirigotis, Cornelia (2012): Rezension - Olaf-Axel Burow (2011): Positive Pädagogik. Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück. Weinheim, Basel (Beltz). In: ZSTB 30 (4): S. 188-189
Tsirigotis, Cornelia (2012): Rezension - Viviane Nabi Acho (2011): Elternarbeit mit Migrantenfamilien. Wege zur Förderung der nachhaltigen und aktiven Beteiligung von Migranteneltern an Elternabenden und im Elternbeirat. Freiburg (Centaurus). In: ZSTB 30 (4): S. 189-189
Tsirigotis, Cornelia (2012): Rezension - Peter Herrmann (2010): Blockaden lösen. Systemische Interventionen in der Schule. Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht). In: ZSTB 30 (4): S. 189-189
|
|
|