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20.10.2005
Therese Steiner, Insoo Kim Berg: Handbuch Lösungsorientiertes Arbeiten mit Kindern
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Carl Auer Verlag
272 Seiten, Kt. 2005
€ 29.95 / sFr 52.00
ISBN 3-89670-478-8
übersetzt von Astrid Hildenbrand, mit einem Vorwort von Jürgen Hargens |
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Carl-Auer-Verlag
Wilhelm Rotthaus, Bergheim:
Ein lösungsorientiertes Vorgehen ist der ideale Weg, um mit
Kindern und Jugendli-chen zu arbeiten. Diese Überzeugung und diese
Zuversicht durchzieht das gesamte Buch von Theresa Steiner und Insoo
Kim Berg. Und ich denke, die Autorinnen haben Recht: Kinder und
Jugendliche denken nach vorne, sie sind zukunftsorientiert. Sie haben
Visionen, wie sie einmal werden und was sie einmal tun wollen. Sie
spielen mit diesen Ideen, lassen sich durch sie anregen und motivieren.
Wenn sich ihnen Schwierigkeiten in den Weg stellen, erproben sie
unterschiedliche Lösungswege, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Dann
wiederholen sie das, was sich bewährt hat. Wenn sie Probleme haben,
interessieren sie sich wenig für deren Ursachen - das wird dann erst
für manche Jugendliche wichtig -, sondern sie suchen nach dem Prinzip
von Versuch und Irrtum nach Lösungen.
Aber um Kindern und Jugendlichen beratend oder therapeutisch helfen zu
können, muss man zunächst einmal Zugang zu ihnen finden. Dazu liefern
die Autorinnen viele hilfreiche Ideen. Doch vor allem vermitteln sie,
dass jenseits aller Techniken die grundlegende Haltung der Therapeutin
zu ihrem Gegenüber entscheidend ist: das Interesse für die kindliche
Sichtweise und der unbedingte Wunsch, die Denk- und Erlebnisweisen des
Kindes zu verstehen, die nicht nur in Worten, sondern auch in Mimik,
Gestik und Tonfall zum Ausdruck kommen, kurz: der Respekt vor dem Kind
und die Bereitschaft, es ernst zu nehmen, wie immer es sich auch
verhalten mag.
Theresa Steiner und Insoo Kim Berg machen aber auch deutlich, dass
diese Haltung dem Kind gegenüber keineswegs genügt. Will man dem Kind
helfen, muss man seine Eltern mit demselben Respekt und mit der
Prämisse begegnen, dass sie danach streben, das Beste für ihr Kind zu
tun, dass sie guten Einfluss haben wollen und stolz auf ihr Kind sein
möchten.
Für die Praktiker ist dieses Buch eine wunderbare Fundgrube. Mit vielen
konkreten Ideen und immer wieder eingestreuten Fallbeispielen werden
die unterschiedlichen Aspekte der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
betrachtet, so die Frage nach der Wahl des geeigneten Settings, die
Zielerarbeitung und unterschiedlichste Arten, mit Kindern und
Jugendlichen altersgerecht zu kommunizieren. Dem folgen Anregungen zur
Arbeit mit geistig behinderten Kindern und Ideen, welche Möglichkeiten
es gibt, mit besonderen Problemsituationen wie Kindesmisshandlung,
posttraumatischer Belastungsstörung, gewalttätigem Verhalten und
elterlicher Ablehnung, aber auch mit Schulverweigerung, nächtlichem
Einnässen, Lügen und Stehlen umzugehen. Schließlich folgt ein eigenes
Kapitel zu den Besonderheiten der Arbeit mit Jugendlichen.
Allen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, wird dieses Buch Orientierung und Anregung für ihre tägliche Praxis sein.
Belinda Mikosz, Wien
Seelische Probleme bei Kindern und Jugendlichen
sind heute keine Seltenheit. Sie können in jeder Familie vorkommen. Oft
ist Eltern gar nicht bewusst, dass ihr Kind unter psychischen Druck
steht. Andere Eltern wiederum sind zu besorgt und vermuten hinter der
kleinsten Irritation bereits eine psychische Störung. Beides ist für
Kinder und Jugendliche wenig hilfreich. Der Erfolg psychologischer
Hilfen hängt häufig davon ab, inwieweit Eltern und Kinder zur Mitarbeit
aktiviert werden können. Wer mit Kindern und Eltern arbeitet, weiß wie
wichtig es ist, Selbstheilungskräfte für den therapeutischen Prozess zu
nutzen.
Steiner und Berg stellen anhand von zahlreichen Fallbeispielen die
lösungsorientierte Kurztherapie (LOKT) praxisnah dar. Sie demonstrieren
wie man mit einfacher Alltagssprache gemeinsam mit den Betroffenen zu
einer Zielformulierung kommen und den Fokus auf positive Veränderung
legen kann. Die langjährige Praxiserfahrung sowie die wertschätzende
Grundhaltung anderen Menschen gegenüber zeichnen die beiden
Therapeutinnen ganz besonders aus. Lösungsorientiertes Vorgehen
verlangt vom Therapeuten die Bereitschaft, Kinder ernst zu nehmen und
an ihr Veränderungspotenzial zu glauben. Der Band vermittelt nicht nur
Fachwissen zum Thema lösungsorientierter Kurzzeittherapie, sondern
bietet viele hilfreiche Anregungen für die kreative Arbeit mit Kindern.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung des therapeutischen
Vorgehens bei Kindern und Jugendlichen unter Einbeziehung der Eltern.
Auf dem Weg zum gelungenen Ergebnis werden nicht nur Fragen des
Settings, Zielvereinbarung, Entdeckung von Lösungen, Erkennen von
Veränderung und die kindgerechte Kommunikation behandelt, sondern auch
auf die Überprüfung der Zielerreichung Wert gelegt. Steiner und Berg
gehen auch auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit
besonderen Bedürfnissen ein. Der klare Aufbau, die zahlreichen
Fallbeispiele und Arbeitshilfen machen dieses Buch zum praktischen
Nachschlagwerk.
(Mit freundlicher Genehmigung aus "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie", November 2005)
Eine Besprechung der englischen Originalausgabe von Cornelia Tsirigotis (PDF)
eine weitere Kurzrezension von Roland Gerber
Das CV von Autorin Insoo Kim Berg
Verlagsinfo:
"Was glaubst du, was helfen würde?"
Diese einfache Frage, an ein Kind gerichtet, fördert oft verblüffende
Lösungsvorschläge zutage. Therese Steiner und Insoo Kim Berg stellen in
ihrer therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gezielt deren
Potenziale ins Zentrum und machen sich ihre Sichtweisen und ihren
natürlichen Umgang mit kreativen Ideen zu Eigen.
In diesem durch und durch praxisorientierten Handbuch zeigen die
Autorinnen alles, was man über eine lösungsorientierte Kurztherapie mit
Kindern wissen muss: von der Einschätzung des jungen Klienten über die
kindgerechte Kommunikation bis zur Überprüfung der vereinbarten Ziele.
Die beiden erfahrenen Therapeutinnen bieten ein wohlsortiertes
Handwerkszeug an, mit dem sich den unterschiedlichsten Störungen und
Problemen begegnen lässt – sei es Schulangst, ADHS, Enuresis, Anorexie
oder Suizidgefahr. Auch auf die Behandlung von "schwierigen",
traumatisierten und behinderten Kindern bzw. Jugendlichen gehen Die
Autorinnen ein.
Die vielen Fallbeispiele und das ausführliche Register machen das Buch
zu einer unentbehrlichen Arbeitshilfe für jeden, der mit Kindern
arbeitet, und geben auch Eltern wertvolle Hilfestellungen.
Autorinnen:
Therese Steiner: Dr., Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und
-psychotherapie FMH, ist in eigener Praxis in Embrach/CH tätig.
Ausbildung in lösungsorientiertem Denken und Handeln, in Hypnose und in
Paar- und Familientherapie. Sie unterrichtet im In- und Ausland die
Anwendung des lösungsfokussierten Ansatzes besonders bei Kindern und
arbeitet für Terres des Hommes in Afrika.
Insoo Kim Berg: M. S. W., hat die lösungsorientierte Kurztherapie
gemeinsam mit ihrem Mann Steve de Shazer entwickelt und ist Leiterin
des Brief Family Therapy Center in Milwaukee, Wisconsin. Sie hat
zahlreiche Bücher geschrieben, u. a. "Kurzzeittherapie bei
Alkoholproblemen" (5. Aufl., Carl-Auer).
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