Start
Bücher
Neuvorstellungen
kurz vorgestellt
Klassiker
Vorabdrucke
Zeitschriften
Familiendynamik
Konfliktdynamik
Journ. of Fam.Ther.
Family Process
Kontext
OSC
perspekt. mediation
Psychoth. im Dialog
Psychother.Soz.Wiss.
rpm
Soziale Systeme
systeme
System Familie
systhema
ZSTB
Links
Beiträge
Feldpost
Salon
Interviews
Nachrufe
Glossen
Luhmann-Special
Kongressgeschichten
"Das erste Mal"
Begegnungen
Blinde Flecke
Mauerfall 1989
Von Klienten lernen
Bibliothek
edition ferkel
Berichte
Nachrichten
Kalender
Newsletter
Konzept
Institute
Info
Autoren
Kontakt
Impressum
Druckversion Druckversion
Copyright © 2013
levold system design
Alle Rechte vorbehalten.
systemagazin logo

Annette Kreuz: Mauerfall in Estoril
1989 waren meine Kinder klein, 8 und 6 Jahre alt, und ich war mit der Schulpflegschaft ( Elternbeirat) hier hiess das “APA” , asociación de padres de alumnos, in Estoril auf einer Internationalen Versammlung. Beide Boys gingen nämlich auf eine spanisch-englische zweisprachige amerikanische Schule.
Also: ich bin umzingelt von  Amerikanischen Lehrern und Schuldirektoren, inmitten eines Portuguisischen Abendessens in einem Hotel in Lissabon, versuche die Spanische Seite unserer internationalen Schule zu Wort kommen zu lassen, und höre plötzlich Deutsches Stimmengewirr aus der Lautsprecheranlage die an einen Fernsehmonitor gekoppelt ist: Die Mauer ist offen, Leute kommen über die Grenzen.  Ich kann es nicht glauben, versuche näher an die Übertragung zu kommen, aber meine amerikanischen Kollegen fangen an mich zu beglückwünschen: Yes, yes, it is true, listen... Breites Lächeln, Si si, es verdad, creetelo,  Umarmungen, sogar die portuguisischen Hotelangestellten  beglückwünschen die Deutschen Gäste, darunter mich. Spiegelneuronen, würde ich heute sagen, eine Ansteckung von Freude die die Grippe A bei weitem übertrifft, das kann ich versichern. Wildfremde Leute stossen mit mir an,  ein Gefühl von Möglichkeit macht sich breit, nur ein oder zwei besorgte Gesichter: ein vereintes Deutschland löst auch Angst aus: es sind meine jüdischen Kollegen.

Annette Kreuz, Valencia Spanien.



Suche
Heute ist der
Aktuelle Nachrichten
15.06.2014
Die Systemische Gesellschaft sucht zum 1. Januar 2015 neue Geschäftsführung
10.04.2014
W 3 Endowed Professorship for Systemic Family Therapy in Freiburg
08.04.2014
Gesundheitsausgaben 2012 übersteigen 300 Milliarden Euro
28.01.2014
Fast jede zweite neue Frührente psychisch bedingt
17.12.2013
Diagnose Alkoholmissbrauch: 2012 wieder mehr Kinder und Jugendliche stationär behandelt

Besuche seit dem 27.1.2005:

Counter




RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden